Wie aus Wolle - Filz wird

Wolle ist eines der ältesten nachwachsendenen Rohstoffe, welches seit  Jahrtausenden verwendet wird. Diese Nachhaltigkeit und wunderbare Vielfalt dieses Materials ist einzigartig.

Die Wolle wird durch den Prozess mit Seife und Wasser zu einem Filz.

Filz kann eine hauchfeine Struktur für z.b. Transparente oder für Bekleidung bekommen aber auch eine robuste und wärmende für den Alltag wie für Taschen, Sitzkissen.

 

 

Filzen macht glücklich....

Hätte ich nie für möglich gehalten das mit einfachen Mitteln wie Wolle, Seife und Wasser so wunderschöne Kostbarkeiten entstehen können.

Aber das eigene Arbeiten mit den Händen und die Ideen auszuprobieren ist einfach meditativ und sehr entspannend. Und diese Zeit möchte ich gerne weitergeben!

 

 

 

Meistens kann man uns auf Mittelaltermärkten antreffen.

Zu unseren Waren, bieten wir auch das filzen an und zeigen an Ort und Stelle wie aus Wolle, Seife und Wasser zum Beispiel ein äußerst praktischer Talerbeutel entsteht.

 

 

Filzkurse und Workshops

Filzen für Kinder

Selbst die kleinen haben rießen Spaß daran mit Wolle und Seife kleine Kostbarkeiten entstehen zu lassen .... 

Filzen für Erwachsene

Ob nur 1 Tag oder ein Wochenende. Wer einmal abschalten möchte und dieses Handwerk lernen möchte, ist hier genau richtig.